Kuratorium

Dr. Andreas Beck

Gründer und Vorstandssprecher des Instituts für Vermögensaufbau

Andreas Beck unterstützt die Stiftung für Innovative Medizin seit ihrer Gründung. Er Berät den Vorstand in wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten. Werdegang: Dipl.-Math., Aktuar bei einer führenden Rück­versi­che­rungs­gesellschaft mit dem Schwer­punkt Risikobewertung von institu­tio­nellen Portfolios. Anschließend Vorstand einer mittelständischen Unternehmens­beratung mit Spezialisierung auf Kapitalmarkt­fragen. Mitglied im Bundessenat des Bundes­verbands für Wirt­schaftsförde­rung und Außen­wirtschaft; Leiter des Beirats der financial risk fitness GmbH, sowie Mitglied des Kuratoriums des gemeinnützigen Instituts für Wirtschafts­gestaltung.

Dr. Dr. Mariella Filbin

Fachärztin für Kinderheilkunde
Dana-Farber Cancer Institute/Harvard Medical School

Mariella Filbin ist Kinder- und Jugendärztin am Dana-Farber Cancer Institute, einer der weltweit führenden Forschungs- und Behandlungszentren im Bereich kindlicher Krebserkrankungen und Lehreinrichtung der Harvard Medical School in Boston. Frau Filbin absolvierte die Studiengänge Medizin und Neuroimmunologie an der Universität Graz in Österreich. Seit 2011 ist sie am Dana-Farber Cancer Institute tätig. Ihr Fokus liegt auf der Behandlung und Erforschung kindlicher Hirntumore. Seit 2015 berät sie die Stiftung in medizinischen und wissenschaftlichen Fragen.

Dr. Marcel Huber, MdL

Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben

Dr. Marcel Huber ist Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben, Mitglied des bayerischen Landtags und des deutschen Bundesrates. Seit 2014 ist Huber Träger des bayerischen Verdienstordens. Der promovierte Tierarzt hatte bereits mehrere bayerische Kabinettsposten inne und dabei nicht nur als Umwelt- und Gesundheitsminister Affinität zu Medizin und Wissenschaft gezeigt. Daher begleitet er mit Herzblut beratend die Stiftung für Innovative Medizin seit ihren Anfängen.

Prof. Dr. Dr. Berthold Koletzko

Facharzt für Kinderheilkunde
Leiter der Abteilung für Stoffwechsel und Ernährung am Dr. von Haunerschen Kinderspital

Berthold Koletzko ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Stoffwechsel und Ernährung an der Universität München, wo er heute die Abt. Stoffwechselkrankheiten und Ernährungsmedizin am Dr. von Haunerschen Kinderspital leitet. Hier leitet er zudem eine große und sehr erfolgreiche wissenschaftliche Arbeitsgruppe. Er ist Autor bzw. Koautor von über 580 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Herausgeber des meistgelesenen deutschsprachigen Lehrbuches der Pädiatrie. Herr Koletzko ist Vorsitzender des Committee on Nutrition der European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) und Vorsitzender der Stiftung Kindergesundheit. Er berät die Stiftung für Innovative Medizin bei der Planung und Durchführung von Präventionsvorhaben im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin.